Feedback

Lektorat

Mit Ihren Textoptimierungen liest sich der Text für mich als Biographie-Autor angenehmer beziehungsweise flüssiger, ohne verfremdet zu wirken.

Fühlt sich gut an.

Gerold Löffler

Schreibseminar

„Kurzweilig, spannend (manchmal wie ein Krimi), informativ, macht neugierig, vielleicht sogar süchtig, Rückmeldungen, neue Ideen anregend. − Natürlich viel zu kurz, aber ich habe noch nie so viel so lange am Stück selbst Texte geschrieben.“

Angelika Neubert

Besonders schöne Rückmeldungen bekam ich nach dem letzten Schreibtag am Samstag in der VHS Göppingen.

  • "Gibt es eine Fortsetzung dieses Kurses?"
  • "Wann treffen wir uns wieder zum Vorlesen unserer Texte?"

Das Vorlesen ist ein wichtiger Schritt bei der Biografie-Arbeit, die das Schreiben über das eigene Leben bedeutet.“

„Es war sehr kurzweilig und spannend. Vor allem wurden sehr vielseitige Aufgaben gestellt. Das Schreiben wurde uns durch viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Der Kurs hat mein Interesse zu schreiben verstärkt. Habe viel Handwerkszeug mitbekommen.“

Eine Teilnehmerin

„Der einfache Einstieg ins Schreiben und das Besprechen der Texte waren sehr hilfreich.“

Eine Teilnehmerin

"Das Seminar wurde (sehr) abwechslungsreich gestaltet. Es gab viele ganz verschiedene Schreibimpulse, die ich sicher zu Übungszwecken anwenden werde. Vielleicht bekomme ich ja auch Lust meine Biographie zu schreiben? Gefehlt hat mir nichts, da es das erste Seminar dieser Art für mich war. Die Atmosphäre unter den Teilnehmern war sehr anregend. Nett gestalteter Tisch der Dozentin (Blumen, Bücher, Tücher)."

Eine Teilnehmerin

Biografie-Kunden

"Ihr Konzept klingt sehr gut und ich bin gespannt auf die Umsetzung. Es ist schön zu sehen wie Sie sich in Zusammenhänge hineinfühlen und ich freue mich mehr und mehr auf das Buch."

"Mit Freude habe ich inzwischen das Kapitel Geschwister gelesen und ein paar Notizen dazu gemacht. Es ist sehr schön geschrieben, ich freue mich auf die weiteren Kapitel."

"Endlich habe ich es geschafft und die letzten Seiten durchgelesen und ein paar Veränderungen vorgenommen, allerdings gar nicht so viele. Besonders der Schluss ist sehr, sehr schön geworden, vielen Dank für diese tolle Arbeit!"

Stephan Zech

„Gefallen hat mir die Leitung v. Claudia! Und die Gespräche über Geschriebenes von den Teilnehmern."

Teilnehmerin S. M.

„Gefallen hat mir deine ruhige Ausstrahlung und Vermittlung deiner Hinweise und Tipps"

Eine Teilnehmerin

"Der Raum, den du uns gegeben hast. Die Anregungen zum eigenen Schreiben. Wertvolle Hinweise, die mir den Blick auf das eigene Schreiben weiter geöffnet haben."

Susanne Vogel

„Neue Ansätze, wie man mit dem Schreiben beginnt. Vorgehenskonzepte vorgestellt.“

Susann Haake

„Gefallen haben mir die sprachliche Anleitung, die offene Atmosphäre, der einfühlsame Kommentar.“

D. S.B.

"Die offene, warme Atmosphäre, mit der man als „Neuling“ empfangen wird, wie auch die konstruktive Kritik. Wer gerne schreibt, lernt bei Claudia viel."

D.v.S.

"Mir fallen beim Schreiben zu den verschiedenen Themen oft noch Dinge ein, die ich völlig vergessen hatte."

V.B.

"Mir gefällt besonders gut, dass ich immer wieder an Themen gerate, auf die ich selbst nicht komme!"

Magdalene

"In der Gruppe ist gegenseitiges Vertrauen entstanden. Die Texte der anderen Teilnehmer wirken oft inspirierend. Und die vorgegebenen Themen helfen meinen Erinnerungen 'auf die Sprünge'."

Juliane F.

"Das Seminar wurde (sehr) abwechslungsreich gestaltet. Es gab viele ganz verschiedene Schreibimpulse, die ich sicher zu Übungszwecken anwenden werde. Vielleicht bekomme ich ja auch Lust meine Biographie zu schreiben? Gefehlt hat mir nichts, da es das erste Seminar dieser Art für mich war. Die Atmosphäre unter den Teilnehmern war sehr anregend. Nett gestalteter Tisch der Dozentin (Blumen, Bücher, Tücher)."

Eine Teilnehmerin

  • "Mir gefällt, wie Claudia die Gruppe führt. Ich lerne viel. Danke."
  • "Die individuellen Schreibstile; die beiden Qualitäten von Schreiben und Hören; der lebendige Austausch; gute Ideen von Claudia; sich dem kreativen Fluss anvertrauen und drauflos schreiben."
  • "Wir bekommen fundiertes schriftliches Info-Material. Die Themen sind meistens sehr interessant. Hinzu kommt, dass wir in einer entspannten Atmpsphäre schreiben können. Die Menschen dort sind sehr offen und interessiert an den Geschichten der anderen Teilnehmenden. Wir helfen uns gegenseitig durch konstruktive Kritik. Wir loben uns auch, wenn eine Geschichte besonders gut gelungen ist. So entsteht eine Motivation für ein mutiges Weitermachen!"
  • "Mir gefällt besonders gut: Die Gruppe. Die verschiedenen Themen. Bearbeiten der Texte. Vorlesen und Zuhören. Die positive Art, miteinander umzugehen, die von Claudia ausgeht."

Verschiedene Teilnehmerinnen

"Insbesondere danke ich Claudia Stursberg, die mich ganzheitlich durch diese besondere Form der Biografiearbeit begleitet, hervorragend getextet und immer wieder wichtige Fragen gestellt hat. Sie hat sich auf das Schreiben von lebendigen Lebensgeschichten spezialisiert und unterstützt Menschen in Schreibgruppen beim Verfassen ihrer Erinnerungen."

Immo Lünzer, in der Danksagung seiner Biografie „Liebe ändert alles“,

"Liebe Frau Stursberg, vielen tausend Dank für Ihre großartige Leistung! Es begeistert mich, wie poetisch und klug Sie meine Texte überarbeitet haben. Ich bin vollkommen einverstanden mit diesem tollen Resultat."

Hernán Silva-Santisteban Larco